So richtest Du Dir Dein eigenes Fitnessstudio ein

Home Gym Mario Klintworth zeigt welches Equipement Du brauchst

Was erwartet Dich in Diesem Artikel? 

Im folgenden Artikel erkläre ich Dir, was Du alles brauchst um Dein eigenes Fitnessstudio zu Hause aufzubauen. Ausserdem sprechen wir darüber, wieviel das kosten darf, wie Du Geld beim Kauf von Geräten sparst und was Du vielleicht sogar selber bauen kannst.  Ich wünsche Dir viel Spass bei diesem Artikel und gib mir gerne Feedback oder stelle mir Fragen per Mail an mario@mario-klintworth.de wenn Du Hilfe brauchst. 

Welches Fitnessstudio bauen wir für Dich? 

Das kommt ganz darauf an, wo Du trainieren möchtest. Willst Du Indoor oder Outdoor trainieren? Je nachdem müssen die Geräte wetterfest sein. Wir gehen in erster Linie von einem klassischen Indoor Fitnessstudio Training in der Wohnung, im Keller oder einem Trainingsraum aus. 

Wie sieht das Budget bzw. der Geldbeutel aus für Dein eigenes Fitnessstudio? 

Auch diese Frage solltest Du Dir stellen bevor es richtig los geht. Wo ungefähr liegt Dein Budget? Gibt es Dinge, die Du Dir selbst bauen kannst? Du möchtest Dir liebster alles fertig kaufen? Es gibt mittlerweile kompakte Trainingsstationen für zu Hause die einiges an Ausstattung bieten. Alles hat Vor – und Nachteile aber ich kann Dich beruhigen, sehr viel bauchen wir nicht für ein gutes Home Fitnessstudio. 

Welche Geräte und Equipment brauchst Du für Dein Fitnessstudio? 

Nachdem wir uns jetzt bereits mit einigen Fragen auseinander gesetzt haben, werde ich Dir im folgenden Abschnitt verschiede Varianten vorschlagen und Dir eine ungefähre Preisorientierung mit auf den Weg geben. Für Dein eigenes Fitnessstudio im Kinderzimmer oder Trainingsraum benötigst Du neben ein paar Basics nicht viel an Zusatzausstattung. Ich konnte mir als Jungendlicher am besten mit einfachen Hantelscheiben, Hantelstangen und einer simplen Hantelbank helfen. Um aber ein optimales Programm nach den heutigen Trainingsmassstäben möglich zu machen, brauchst Du etwas mehr als ich vor über 25 Jahren in meinem Fitnessstudio im Kinderzimmer

Wie sieht das optimale Fitnessstudio Home Workout aus? 

Ein gutes Training besteht immer aus einer Vorbereitung, einem Haupttraining und einer Nachbereitung. Das kennst Du bereits oder noch aus der Schulzeit. Der Lehrer hat dafür gesorgt, dass Du Dich gut aufgewärmt hast. Erst dann ging es mit dem eigentlichen Training, den Sportarten, Übungen oder Disziplinen los. 

Hier ein einfaches Beispiel wie man es bei der Leichtathletik oder beim Fussball macht:

Als Vorbereitung dient das Lauf A,B,C sowie unterschiedliche Lauf-, Sprung, Dehn- und Lockerungsübungen, bevor es mit dem Training richtig los geht. Nach dem Training zur sogenannten Nachbereitung, gibt es dann noch ein lockeres Abwärmen und eventuell auch noch mal eine Dehnübung.

In Deinem Training legst Du selber die Struktur und bist daher selber für Dein Warm Up verantwortlich, um Deinen Körper optimal auf das Training vorzubereiten. Auch die Nachbereitung ist genauso wichtig, und liegt in Deiner Verantwortung, wenn Du verletzungsfrei trainieren und Dich am nächsten Tag auch noch bewegen willst. 

Wie mache ich ein Warm Up im Bodybuilding? 

Im Bodybuilding ist das genauso wichtig wie bei Ballsportarten oder der Leichtathletik. Im Bodybuilding machen wir idealerweise nach dem Aufwärmtraining im Fitnessstudio noch ein paar Mobility-Übungen mit dem eigenen Körper und ein paar Übungen mit Widerstandsbändern. So bereiten wir Muskeln und Gelenke auf die Belastung vor, damit das Verletzungsrisiko im Training gleich Null ist. Hier benötigst Du also eventuell nur noch ein paar Laufschuhe, eine Gymnastikmatte und ein paar Widerstandsbänder damit Dein Aufwärmtraining auf dem neusten Stand ist. Nie vergessen, Warm Up ist Key! 

Welches Equipment braucht Du für Dein Home Workout in Deinem eigenen Fitnessstudio?

Für das eigentliche Bodybuilding oder Krafttraining reicht es vollkommen aus, wenn Dein Home Fitnessstudio fürs erste über eine Langhantel, ein Kurzhantel-Set und eine Flachbank verfügt. Mit dieser Ausstattung kannst Du bereits alle Grundübungen ausführen und die sind ja bekanntlich die effektivsten um Muskeln aufzubauen. Bedenke dabei immer 2 Regeln: 

Stemmst Du bei Deiner Übung hohe Gewichte, dann ist diese Übung immer effektiver als eine Übung bei der Du nur wenig Gewicht bewegst. Beispiel: Trizepstrecken mit der Kurzhantel einarmig hinterm Kopf vs. Dips am Barren oder einer Bank. Bei der Übung mit Kurzhantel wirst Du immer weniger Gewicht verwenden als bei klassischen Dips. Bei den Dips stemmst Du nicht nur einen großen Teil Deines Körpergewichts es sind zudem viele andere Muskeln wie z.B. die Schulter und die Brustmuskulatur beteiligt. Dips werden also immer mehr Muskulatur aktivieren als eine vergleichbare Übung die den Trizeps isoliert. 

Oder anders gesagt aus Kraft werden Muskeln. Das wiederum bedeutet, nicht viele Wiederholungen formen Deine Muskeln sondern nur sauber ausgeführtes Training mit schweren Gewichten! Kontinuität ist der Schlüssel dabei, denn nur wenn Du über längere Zeiträume mit schweren Gewichten arbeitest baust Du qualitative Muskulatur auf. 

Welche Anzahl an Gewichtsscheiben brauchst Du in Deinem Home Fitnessstudio? 

Hier entscheidet Dein Trainingsstatus über die Ausstattung. Bist Du bereits gut trainiert, brauchst Du einiges an Gewichtsscheiben. Bist Du noch ganz am Anfang, genügen wahrscheinlich erst einmal 2x 2,5kg, 2 x 5kg, 2 x 10kg

Praxis: Darauf solltest Du unbedingt achten! 

Beim Training geht es nicht nur um die eigentliche Übung sondern auch um die Ausführung, hier speziell das Umsetzen der Gewichte. Das bedeutet die Übungen sind oftmals gar nicht kompliziert, vielmehr das annehmen und umsetzen der Hantelstangen ohne einen Trainingspartner. Ich habe mit Abstand die meiste Zeit meines Lebens ohne einen Trainingspartner trainiert. Um nicht zu sagen, so gut wie nie. Hier ist es extrem hilfreich, wenn Du eine Hantelbank mit Hantelstangen Ablage hast oder Dir eine zuverlässige Konstruktion dafür baust.

Tip: Meine kleine Bauanleitung:

Bei mir hat zeitweise eine Baustellen Beleuchtungshalterung aus Autoreifen und einer verschweißten Eisenstange sehr gut funktioniert. Aber auch zwei durch Gewebeklebeband miteinander verbundene Wasserkästen und einer geschnitzten Einbuchtung für die Handelstage, kann sehr gut als Hantelablage fungieren. 

Wenn Dein Training dann mehr Fahrt aufnimmt und Du stärker wirst, würde ich unbedingt eine Klimmzugstange oder Deckenhalterung für Schlaufen oder Griffe montieren, damit Du Klimmzüge oder ähnliche Übungen in unterschiedlicher Griffbreiten ausführen kannst. 

Tip: Meine kleine Bauanleitung:

Wenn Du eine gute Decke, einen Balken oder eine Terrassendecke hast an der Du einen entsprechenden Haken befestigen kannst, kannst Du dort nicht nur einen Boxsack aufhängen sondern auch eine simple Umlenkrolle für einen Flaschenzug. Mit dem kannst Du dann Trizepstrecken oder Latissimus Übungen ausführen.

Das habe ich zum Beispiel während der Corona Zeit auf meiner Terrasse gemacht, um den Trizeps zu trainieren. Noch ein wichtiger Hinweis an dieser Stelle, wenn es um Gewichtsscheiben oder Hanteln geht. Besorg Dir unbedingt eine Gummimatten aus dem Baumarkt, um die Hantelscheiben sicher aufzubewahren. Solche Gewichte können sehr unschöne Schäden auf Parkett oder Fliesen verursachen und ausserdem die Nachbarschaft ganz schön provozieren.

Folgendes Equipment sollte meiner Meinung in Deinem Home Fitnessstudio nicht fehlen:  

Fitnesstudio TRX Sling Trainer

picture copyright: TRX Training https://bit.ly/2HABW6L

Ganz egal von welcher Firma. Achte dabei einfach auf gute Bewertungen. Der Sling Trainer kann Dir nicht nur beim Warm Up helfen, Du kannst damit auch super die Bauchmuskeln trainieren und hast im Urlaub direkt eine flexible Alternative zum Fitnessstudio. 

Fitnesstudio Home Gym

picture copyright: Lebert Equipment https://bit.ly/2IWt7nY

Der Equalizer ist eine Vorrichtung mit der Du verschiedene Übungen unter anderem Dips und Turnübungen ausführen kannst. Dieses Gerät finde ich im 2. Schritt auch sinnvoll um Dein Trainingsprogramm weiter auszubauen. Wenn Du Dein Equipment erweitern willst, empfehle ich Dir weitere Hantelsets für mehr Variationen und weniger Umbau mit Gewichtsscheiben. Mein Tipp: Achte in diesem Zusammenhang auf Schnellverschlüsse und Spannringe/Klammern, damit Du nicht bei jedem Gewichtswechsel schrauben oder drehen musst, um die Gewichte zu verändern. 

Fitnessstudio Safey Bar

picture copyright: Rogue https://bit.ly/3joqRSZ

Ausserdem würde ich mir eine S-Z Stange für mehr Übungsvariation anschaffen und eine Safety Bar, für sichere und effektivere Kniebeugen. Beintraining ist besonders wichtig für die Entwicklung Deines gesamten Körpers, also lass es niemals ausfallen! Wenn Du mehr dazu erfahren möchtest wie und warum Du durch Beintraining auch einen muskulöseren Oberkörper bekommst, schreib mir einfach eine Mail. 

Was Du definitiv nicht brauchst:

Den ganzen Quatsch den es in vielen Fitnessshops oder Onlineshops zu kaufen gibt, wie Push Up Griffe, Expander, die neusten EMS Bauch -Trainer brauchst Du nicht. Spar Dir Dein Geld für solchen Schnick Schnack. Bau lieber Deine Ausrüstung aus und kauf Dir eine Kniebeuge Ablage oder eine verstellbare Hantelbank, damit sicher Du auch in unterschiedlichen Winkeln trainieren kannst.  

Was kostet ein eigene Fitnessstudio eigentlich? 

Jetzt wird es interessant. Also wie gesagt, für den Anfang brauchst Du nicht sehr viel. Solltest Du bereits stark wie ein Bär sein, werden die Hantelscheiben die Du zusätzlich benötigst etwas mehr kosten als bei einem Anfänger. Aber auch mit den Gewichten kann man ja variieren bzw. wechseln, und braucht nicht gleich jede Menge Gewichte, auf jeder Stange die benutzt wird, zu deponieren. 

Hier eine erste Übersicht inklusive aktueller Preise und Herkunft: 

Gesamtpreis für den Start ca.: 500,- Euro 

Achtung: Die oben aufgeführten Preis beziehen sich zu 100% auf Neuware, so ergibt sich ein Preis von ca. 500,- Euro für ein kleines Home Fitnessstudio. Sucht man jedoch eine solche Ausstattung gebraucht, bei Freunden, Bekannten oder bei Ebay Kleinanzeigen kann man sicherlich bereits mit der Hälfte, ca. 250,- Euro einiges, vielleicht sogar das gesamte Equipment ergattern. Teilt man sich die Anschaffungen dann noch mit einen Freund, Kollegen, Nachbarn oder Trainingspartner schrumpft die Investition für das eigene Fitnessstudio auf eine Taschengeld. 

Welche Vorteile hat eine eigenes Home Gym? 

Hier gehts zu meinen Homework Videos: https://bit.ly/3oNTJYJ

Ich hoffe, dass ich Dir mit meinen Tipps weiterhelfen konnte. Wenn Du noch Fragen hast oder wissen möchtest wo man eine gute Ausstattung günstig bekommen kann, schreib mir gerne eine Email mit Deinen Fragen. Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spass mit Deinem eigenen Home Fitnessstudio. Train hard and smart, Dein Mario 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert